Startseite 9 Genossenschaft 9 Die Ziele der Genossenschaft

Die Ziele der Genossenschaft

Wir wollen unsere Ziele gemeinsam, nachhaltig und regional verfolgen.

Gemeinsam

Gemeinsam bedeutet für uns, dass wir uns in einer Genossenschaft organisieren. Hier hat jedes Mitglied eine Stimme, unabhängig davon, mit wie viel Geld es beteiligt ist. So können alle Mitglieder gleichermaßen Argumente einbringen, Fragen aufwerfen, Lösungen suchen und Entwicklungen anstoßen. Die Genossenschaft ist das Modell, mit dem demokratische Beteiligung und ökonomische Teilhabe an der Energiewende ermöglicht wird.
Gemeinsam bedeutet weiter, dass wir mit regionalen Unternehmen zusammenarbeiten und auf die Mitwirkung der gesellschaftlichen Gruppen setzen, die unsere Ziele teilen.

 

Nachhaltig

Nachhaltig bedeutet für uns, dass wir an einer Energieversorgung arbeiten, die nur so viel der natürlichen Ressourcen verbraucht, wie sich von selbst erneuert. Dazu ist notwendig, Energie so sparsam wie möglich einzusetzen (effizient) und nur dort, wo es notwendig ist (suffizient). Nachhaltigkeit bedeutet weiter, dass alle Entscheidungen, die getroffen werden, umweltfreundlich, klimaverträglich und zukunftsfähig sind. Das schließt Atomkraft und Kohlekraft aus. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Gesellschaft zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen wie Wind- und Wasserkraft, Sonnen- und Bioenergie versorgt werden kann.

 

Regional

Regional bedeutet für uns, dass wir einen hohen Anteil regionaler Wertschöpfung anstreben und daher mit Partnern in unserer Region zusammenarbeiten. Wir investieren das Geld unserer Mitglieder in der Region, können aber keine sichere Rendite zusagen. Aber wir sind sicher, dass die Energiewende sich lohnt. Wir bekommen eine sauberere und gesündere Umwelt. Wir bekommen dezentrale Strukturen, die Mitsprache ermöglichen.

Wir freuen uns, wenn Sie dabei mitmachen.

Anschrift

BürgerEnergie Lübeck eG
c/o cloudsters Lübeck
Dankwartsgrube 72-74
23552 Lübeck

Kontakt

Telefon: 0451 / 30503470
E-Mail: info@buergerenergie-luebeck.de
Facebook: buergerenergie.luebeck

Bankverbindungen

Sparkasse zu Lübeck
IBAN: DE31 2305 0101 0160 3054 47
BIC: NOLADE21SPL

Volksbank Lübeck eG
IBAN: DE23 2309 0142 0050 1518 19
BIC: GENODEF1HLU

Mitgliedschaften

Genoverband e.V.
Wilhelm-Hass-Platz
63263 Neu-Isenburg
Telefon 069/69780
E-Mail: kontakt@genoverband.de
Web: www.genoverband.de

© 2023 BürgerEnergie Lübeck eG | Datenschutzerklärung | Impressum