Prof. Harald Lesch empfiehlt Beitritt zu Energie-Genossenschaften

18. Januar 2024 | Aus der Genossenschaft, Energiewende, Termine

Die Lübecker Nachrichten haben in ihrer Ausgabe vom 13. Januar ein Interview mit dem bekannten Physiker und Wissenschaftsjournalisten Prof. Harald Lesch veröffentlicht. Er wird am 03. Februar um 20 Uhr in der MUK gastieren und dort zum Thema Klimawandel sprechen. Eine Aussage dieses Interviews ist sehr bemerkenswert und wir möchten diese daher gerne hier wiedergeben:

Die LN fragten „Was wären die drängenden staatlichen Maßnahmen?“ Darauf antwort Prof. Lesch: „(…) Wir müssen raus aus den fossilen Ressourcen. Dafür muss die Politik die Rahmenbedingungen liefern. In Frankreich wird die Anschaffung eines Verbrennerautos mit Strafzahlungen versehen, das können schnell fünfstellige Beträge sein. E-Autos dagegen werden gefördert. Mit einer solchen Philosophie muss man vorgehen. Und jeder der in Deutschland Einkommen hat, sollte Mitglied einer Energiegenossenschaft werden. Er würde so das Kapital bereitstellen für den Umbau der Energiewirtschaft hin zu den Erneuerbaren – und auch davon profitieren.“

Dieser Empfehlung pflichten wir von der BürgerEnergie Lübeck eG natürlich voll und ganz bei. Kommen Sie zur BEL und werden Mitglied! Damit wir gemeinsam die Energiewirtschaft verändern und den Klimawandel bekämpfen können.

Den gesamten Artikel lesen Sie in der LN, Ausgabe 13.01.2024
Infos zur Veranstaltung mit Prof. Harald Lesch finden Sie hier