Unsere Ökostrom-Anlagen lieferten im März sehr gute Erträge

Unsere Ökostrom-Anlagen lieferten im März sehr gute Erträge

am 6. Apr. 2020

Die Wasserkraftanlage am Mühlendamm in Lübeck erzeugt zurzeit pro Tag rund 600 kWh. Das bedeutet: Es fließt genügend Wasser und der Durchfluss wird mit der Rechenreinigung des WKA-Teams optimal unterstützt. Ende März waren daher bereits 57 Prozent der  durchschnittlichen Jahresleistung erreicht.

Die PV-Anlage auf dem Reiterhof Büchsenschinken in Reinbek, Kreis Stormarn, wurde in Nord-/Südausrichtung und mit einem sehr geringen Neigungswinkel zum Sonnenstand errichtet. Sie erreichte im März an Tagen bei voller Sonne jeweils 1.500 kWh.

Zwei PV-Anlagen werden in Laase, Kreis Bützow, betrieben. Genutzt werden mehrere  Hallendächer der Agrargenossenschaft. Wegen der unterschiedlichen Neigungswinkel der Dächer differiert der Ertrag je nach Sonnenstand.

Die Monatswerte der drei PV-Anlagen für den Monat März 2020 sind: Büchsenschinken 27.550 kWh, Laase 32.700 kWh. Damit haben wurden im März 60.250 kWh geerntet, das entspricht der Vollversorgung von ca. 500 Haushalten.