BürgerEnergie baut vier PV-Anlagen

BürgerEnergie baut vier PV-Anlagen

am 5. Dez. 2019

Die BürgerEnergie macht einen Riesenschritt nach vorn. Nach drei Jahren Planung und Bau sind vier Photovoltaikanlagen fertiggestellt und in Betrieb genommen worden, zwei in Schleswig-Holstein und zwei in Mecklenburg-Vorpommern. Sie bringen es auf eine Leistung von zusammen 840 kWpeak und versorgen einen Reiterhof und etwa 600 Haushalte mit regenerativer Energie. Mit der Realisierung der PV-Anlagen setzt die BürgerEnergie ihre Kernaussage um: Gemeinsam, nachhaltig und regional die Energiewende mitzugestalten.

Inzwischen wächst der Anteil von Ökostrom. In den ersten neun Monaten dieses Jahres lag er bei 42,9 Prozent des gesamten Stromverbrauchs in Deutschland. Damit haben die regenerativen Energien zum ersten Mal Braunkohle und Steinkohle hinter sich gelassen. Das Plus ist auch ein Erfolg der Energiegenossenschaften.

Zu den Photovoltaikanlagen finden Sie hier mehr:
» Infos zu der Anlage in Reinbek
» Infos zu den Anlagen in Laase